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Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den Geschäftsbereich der LAO IT, Waldheimstrasse 17, 3072 Ostermundigen und wird nachfolgend Firma bezeichnet. Die Firma besitzt und betreibt die Website www.dela-solutions.ch und erbringt darauf entgeltliche und unentgeltliche Dienstleistungen im Zusammen mit der Erstellung, Wartung und Betreibung von Websites sowie Beratung. Diese AGB gelten für die oben erwähnten Bereiche sowie die weiteren Dienstleistungen, welche die Firma direkt und indirekt gegenüber dem Kunden erbringt. 

2. Vertragsabschluss 

Der Vertragsabschluss kommt durch die schriftliche Einwilligung des Kunden zustande. Diese Einwilligung kann durch E-Mail oder per Postweg erfolgen. Des Weiteren kommt der Vertrag zustande, wenn der Kunde die von der Firma angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nimmt oder Produkte der Firma bezieht oder benutzt. 

3. Preise 

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und exklusive anwendbarer Mehrwertsteuer (MWST.).
Die Preise verstehen sich exklusive weiterer allfällig anwendbarer Steuern.
Die Firma behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise auf der Website oder gemäss der separaten, schriftlichen Nachricht der Firma. Für den Kunden gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise. 

4. Bezahlung 

Der Kunde ist verpflichtet, den in Rechnung gestellten betrag innert 30 Tage ab Rechnungsdatum zu bezahlen. Wird die Rechnung nicht innerhalb der Zahlungsfrist beglichen, wird der Kunde gemahnt. Begleicht der Kunde die Rechnung nicht binnen der angesetzten Mahnfrist, fällt er automatisch in Verzug. Ab Zeitpunkt des Verzugs schuldet der Kunde Verzugszinsen in der Höhe von 5%. Nach Ermessen der Firma kann jederzeit auf den Verzugszins verzichtet werden.
Die Firma behält sich vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen Vorauskasse zu verlangen.
Verrechnung des in Rechnung gestellten Betrags mit einer allfälligen Forderung des Kunden gegen die Firma ist nicht zulässig.
Bei Zahlungsverzug hat die Firma das Recht, die Dienstleistungserbringung zu verweigern. 

5. Lieferzeit und Lieferverzug 

Es gibt keine explizite Lieferzeit der Firma für die gekaufte Dienstleistungen. Jedoch sollen die Dienstleistungen schnellstmöglich dem Kunden geliefert werden. Eine mögliche Lieferzeit soll bei der Rechnung dennoch vorhanden sein. Ein grober Verzug der Lieferung ist situationsabhängig möglich und kann, im Ermessen der Firma, mit einem Rabatt abgegolten werden. 

6. Pflichten der Firma 

6.1. Unterstützungspersonal 

Die Firma haben das Recht, zur Erledigung ihrer vertragsgemässen Pflichten Unterstützungspersonal beizuziehen. Sie hat sicherzustellen, dass der Beizug des Unterstützungspersonal unter Einhaltung aller zwingenden gesetzlichen Bestimmungen und allfälliger Gesamtarbeitsverträge erfolgt. 

6.2. Dienstleistungserbringung 

Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung, erfüllt die Firma ihre Verpflichtung durch Erbringung der vereinbarten Dienstleistung. Die Dienstleistung beinhaltet die Leistungen, welche zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses online publiziert sind oder waren. Aufgrund der Hosting-Anbietern, können nur die zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln verwendet werden. Es werden hauptsächlich Dienstleistungen der Firma online erbracht. Für alle weiteren Dienstleistungen gilt der Sitz der Firma als  Erfüllungsort oder es werden anderweitige Bestimmungen getroffen. 

7. Pflichten des Kunden 

Der Kunde ist für die sichere Aufbewahrung seiner Zugangsdaten und Passwörter vollumfänglich verantwortlich. Für den Inhalt der erfassten Daten und Informationen ist der Kunde selbst verantwortlich.
Der Kunde ist verpflichtet sämtliche Vorkehrungen welche zur Erbringung der Dienstleistung durch die Firma erforderlich sind umgehend vor zunehmen. Der Kunde hat die Vorkehrungen am vereinbarten Ort zur vereinbarten Zeit und im vereinbarten Mass vorzunehmen, dies kann auch digital via E-Mail geschehen. Je nach Umständen gehört dazu das Erbringen geeigneter Informationen und Unterlagen an die Firma.
Der Kunde bestätigt mit dem Akzeptieren der vorliegenden AGB zudem, dass er über eine unbeschränkte Handlungsfähigkeit verfügt und volljährig ist. Der Kunde erklärt ausdrücklich, dass sämtliche gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen, aktuell sind und mit den Rechten Dritter, den guten Sitten und dem Gesetz in Übereinstimmung sind.
Des Weiteren ist der Kunde zur umfassenden und prompten Mitwirkung verpflichtet. Er hat der Firma jegliche im Zusammenhang mit der Dienstleistungserbringung erforderlichen Unterlagen aufgefordert oder unaufgefordert, vollständig und inhaltlich korrekt zu übergeben. Die Firma geht davon aus, dass die gelieferten Informationen und Unterlagen richtig und vollständig sind sowie den gesetzlichen Mitwirkungs- und Auskunftspflichten entsprechen. Die Prüfung der Richtigkeit und Ordnungsmässigkeit von Informationen, Unterlagen und Zahlen des Kunden obliegt nicht der Firma.

8. Rücktritt

Beide Partien haben das Recht jederzeit vom Vertrag zurück zu treten. Die zurücktretende Partei hat die bereits getätigten Aufwendungen der anderen Partei vollumfänglich zu entgelten. Ein Rücktritt zu Unzeiten ist nicht zulässig. Es werden dem Kunden die durch den Rücktritt verursachten Kosten in Rechnung gestellt. Der genaue Betrag wird dem Kunden bei Vertragsabschluss mitgeteilt.
Ein Umtausch von Produkten oder Dienstleistungen wird grundsätzlich ausgeschlossen. 

9. Eigentumsvorbehalt 

Das Eigentum an den Produkten sowie Dienstleistungen bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bei der Firma. Bis dahin darf der Kunde nicht über diese verfügen.

10. Gewährleistung 

Die Firma bemüht sich um eine gute Verfügbarkeit von www.dela-solutions.ch und unternimmt angemessene Vorkehrungen mit dem Hoster, um diese zu gewährleisten und vor Eingriffen Dritter zu schützen. Sie kann jedoch keine Gewährleistung für ein unterbruchs- und störungsfreies Funktionieren von www.dela-solutions.ch und den angebotenen Dienstleistungen geben und auch nicht gewährleisten, dass die Daten frei von Viren sind. Die Firma leistet keine Gewähr für die sachliche und inhaltliche Korrektheit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit oder Qualität der publizierten oder übermittelten Informationen und Unterlagen. Sie kann zudem keine Gewährleistung geben für Nicht – Spamming, schädliche Software, Spyware, Hacker oder Phishing-Angriffe etc., die die Benutzung der Dienstleistung beeinträchtigen, die Infrastruktur (z.B. Endgeräte, PC) des Kunden beschädigen oder ihn anderweitig schädigen. Die Firma kann keinen Gewähr für die sachliche und inhaltliche Korrektheit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit oder Qualität der zur Verfügung gestellten, publizierten oder übermittelten Informationen und Prozesse sowie des Arbeitsresultats der Dienstleistungen leisten.  

11. Haftung 

Die Haftung für jegliche Schäden und Mangelfolgeschäden wird vollumfänglich ausgeschlossen. Die Haftung für direkte Schäden (die Firma definiert den Schaden) kann auf die Summe der vom Kunden erworbenen Dienstleistung, des Produkts oder der Dienstleistung beschränkt werden. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für direkte Schäden verursacht durch Grobfahrlässigkeit oder Absicht. 
Der Kunde ist verpflichtet allfällige Schäden der Firma umgehend zu melden.

12. Datenschutz

Die Firma darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag verarbeiten und verwenden. Die Firma ergreift die Massnahmen welche zur Sicherung der Daten gemäss den gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind. Der Kunde erklärt sich mit der Speicherung und vertragsgemässen Verwertung seiner Daten durch die Firma vollumfänglich einverstanden und ist sich bewusst, dass die Firma auf Anordnung von Gerichten oder Behörden verpflichtet und berechtigt ist Informationen vom Kunden diesen oder Dritten bekannt zu geben. Hat der Kunde es nicht ausdrücklich untersagt, darf die Firma die Daten zu Marketingzwecken verwenden sowie für Werbezwecke an Ihre Partner weitergeben. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner oder sonstigen Dritten weitergegeben werden. Des Weiteren finden die Datenschutzbestimmungen unter www.dela-solutions.ch/datenschutz Anwendung.

13. Änderungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von der Firma jederzeit geändert werden. Die neue Version tritt durch Publikation auf der Website der Firma in Kraft. Für die Kunden gilt grundsätzlich die Version der AGB welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft ist. Es sei denn, der Kunde habe einer neueren Version der AGB zugestimmt oder erhalten.

14. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.

15. Vertraulichkeit

Beide Parteien, sowie deren Hilfspersonen, verpflichten sich, sämtliche Informationen welche im Zusammenhang mit den Leistungen unterbreitet oder angeeignet wurden, vertraulich zu behandeln. Diese Pflicht bleibt auch nach der Beendigung des Vertrages bestehen.

16. Höhere Gewalt

Wird die fristgerechte Erfüllung durch die Firma, deren Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Lawinen, Unwetter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Bürgerkriege, Revolutionen und Aufstände, Terrorismus, Sabotage, Streiks, Atomunfälle resp. Reaktorschäden verunmöglicht, so ist die Firma während der Dauer der höheren Gewalt sowie einer angemessenen Anlaufzeit nach deren Ende von der Erfüllung der betroffenen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 Tage kann die Firma vom Vertrag zurücktreten. Die Firma hat dem Kunden bereits geleistetes Entgelt vollumfänglich zurück zu erstatten.
Jegliche weiteren Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge vis major sind ausgeschlossen.

17. Anwendbares Recht

Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen ist das Gericht am Sitz der Firma zuständig. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Produktekauf (SR 0.221.221.1) wird explizit ausgeschlossen.